Rauchen ohne gesundheitliche Schädigungen – Die E-Zigarette

Viele Raucher haben mittlerweile erkannt, dass die E-Zigarette eine echte Alternative zur herkömmlichen Zigarette ist. Der Genuss ist dabei nur ein Punkt. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Liquiden kann der Raucher der E-Zigarette immer neue Geschmacksrichtungen ausprobieren. Der wichtigste Punkt ist jedoch das eigene Wohlbefinden, denn weder für Aktiv- noch für Passivraucher führt der Gebrauch von E-Zigaretten zu Gesundheitsschädigungen. Unabhängige Studien der letzten Jahre haben dies ausdrücklich bestätigt. Die E-Zigaretten enthalten keinerlei Tabak, sondern fungieren rein auf einem Verdampfungssystem von Flüssigkeiten.

Der Stoff, der in den E-Zigaretten verdampft wird, nennt sich Liquid. Er besteht vorwiegend aus Propylenglykol, Glycerin, Lebensmittelaromen und Wasser. Die Aromen geben der E-Zigarette den besonderen Kick. Wer nicht auf seinen gewohnten Tabakgeschmack verzichten möchte, raucht beispielsweise entsprechende Imitate. Besonders beliebt bei den Rauchern sind aber die fruchtigen Liquide und Exoten, wie Sanddorn oder Grüner Tee. Mit diesen Mischungen wird das Rauchen zu einem gesunden und abwechslungsreichen Vergnügen.

Nun ist es sicher nicht so, dass Ärzte ihren Kunden plötzlich empfehlen mit dem Rauchen zu beginnen, aber für Raucher, die sich das aktive Qualmen abgewöhnen wollen, ist der Umstieg auf die E-Zigarette zu empfehlen. Das tägliche Suchtbedürfnis wird erfüllt, doch der Körper wird nicht geschädigt. In den Liquiden der E-Zigaretten befindet sich meistens auch Nikotin in einer geringen Dosierung von 8 bis 16mg. Diese Menge entspricht in etwa der Konzentration auf Nikotinpflastern, die bei der Raucherentwöhnung eingesetzt werden.

Unbedenklich ist auch der ausgestoßene Qualm der E-Zigarette, der zu 98 Prozent aus Wasserstoff besteht. Da der Qualm nicht stinkt, ist er auch für Nichtraucher nicht unangenehm.

Lungenkrankheiten, Herzkreislaufprobleme oder Krebsgeschwüre gehören für Raucher der E-Zigarette zur Vergangenheit, sofern diese aufs Rauchen zurückzuführen sind. Welche Kosten dadurch im Gesundheitswesen eingespart werden können, zeigen sicher erst Studien in den nächsten Jahrzehnten. Fazit: Wer auf seine Gesundheit achtet, aber trotzdem auf den täglichen Rauchgenuss nicht verzichten möchte, dem bleibt nur der Weg zur E-Zigarette.